Märkte und Saatgutfestivals

Hier sind wir mit ausgewählten Saaten:

Gönninger Saatgutbörse - Marktplatz historischer Sorten

Der Verein Gönninger Tulpenblüte e.V., veranstaltet, entstanden aus der Geschichte des Samenhandels in Gönningen, eine Saatgutbörse, deren Schwerpunkt bei historischen Sorten liegt.

Samstag, 20. Januar 2024 – 10 bis 17 Uhr, Roßberg-Turnhalle, Öschingerstr. 23, 72770 Rt-Gönningen

Zum weltweit bekannten Samenhändlerort Gönningen, dessen Handelstradition bis ins 17. Jh. zurückgeht, gehört auch heute noch der sorgsame Umgang mit Saatgut aller Variationen. Der moderne, verantwortungsbewusste Samenhandel verpflichtet sich heute nach wie vor der Tradition historischer, sortenreiner Saatgutsorten. In einer Zeit der allseitigen Gentechnik ist es von großer Bedeutung, alte und ebenso regionale Nutzpflanzen zu erhalten. Es sollte uns wert sein, in Gedanken an die Zukunft, diesen wertvollen Genpool zu erhalten, um damit auch ein Stück Kultur zu tradieren. In Gönningen befindet sich auch das Samenhandelsmuseum das einen Besuch lohnt.