Echtes Tausendgüldenkraut


Art.Nr.: 572-1036


Heilpflanze, Wildblume, Centaurium erythraea
0,25 g

Dieses ein ein- bis zweijährige Kraut gehört zu den Enziangewächsen und bildet tausende kleine rosa Blüten, die sich bei Sonne und mehr als 20 °C öffnen. Die oberirdischen Teile der Pflanze sind als Heilkraut nutzbar, z. B. für Tee. 2004 war das Kraut Heilpflanze des Jahres. Es steht heute unter Artenschutz und darf nicht wild gesammelt werden.
Ich bin mit der Pflanze in Berührung gekommen durch meinen angeheirateten Großvater: er war ein kräuterkundiger Mensch, der ständig unterwegs war, um Heilpflanzen zu sammeln. Einmal hatte ich eine Magen/Darm-Verstimmung und er kochte mir einen Tee aus Tausendgüldenkraut. Der Tee war sehr bitter und nur sehr heiß habe ich ihn überhaupt trinken können. Aber die Wirkung war unschlagbar. Innerhalb von Minuten ging es mir besser. Seitdem halte ich das Kräutlein in Ehren.
Zertifizierung: demeter
Spezifizierung: Erhaltersorte
Fruchtfarbe: Grün
Blütenfarbe: Rosa
Suchbegriffe: Kräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter



Preis:

4,70 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Echtes Tausendgüldenkraut